von Prof. Dr. Taner Akçam
Ich möchte voller Freude verkünden: Mein Buch Yüzyıllık Apartheid (Ein Jahrhundert Apartheid) ist nun in der vierten Auflage erschienen. Das ist für mich von großer Bedeutung und Wichtigkeit, da der Inhalt des Buches in direktem Zusammenhang mit den aktuellen Entwicklungen in Syrien steht.
Obwohl die Entwicklungen in Syrien derzeit einem „Gänseblümchen-Orakel“ gleichen – wir schwanken minütlich zwischen den Optionen „Problem gelöst“ und „Bürgerkrieg“. Wohin sich die Ereignisse entwickeln und wie sie gelöst werden, ist schwer vorherzusagen. Es wird jedoch deutlich, dass die Türkei eine wesentliche Kraft ist, die eine Lösung in Syrien blockiert.
Es scheint offensichtlich, dass die Türkei nicht möchte, dass die Kurden in Syrien bestimmte Rechte erlangen. Der Grund dafür? Lesen Sie mein Buch Yüzyıllık Apartheid!
Ich werde dazu noch ausführlicher schreiben, aber hier ist vorab ein Satz aus dem „Kurden-Bericht“ der MHP (Partei der Nationalistischen Bewegung): „Das in der Türkei bestehende Problem ist kein Problem eines rassistischen, diskriminierenden Apartheid-Staates [im Originaltext: apartahaid!!!] und der ihm gegenüberstehenden unterdrückten, leidtragenden und zivilen Völker.“ (Abschnitt 2.1 – Das Problem ist ein Problem von Terror und Gewalt).
Der MHP-Bericht basiert zu einem großen Teil (ich würde sogar sagen: im Wesentlichen) auf einer Kritik an meinem Buch Yüzyıllık Apartheid. Gegen meine Thesen, in denen ich die Thematik mit der Tanzimat-Ära vergleiche und betone, dass „dieses Problem nicht gelöst werden kann, ohne über die Gründungswerte der Republik zu sprechen“, vertritt der gesamte Bericht die Auffassung: „Diese Werte werden wir nicht antasten lassen.“
Gerade deshalb ist es so wichtig, dass das Buch Yüzyıllık Apartheid nun die vierte Auflage erreicht hat.
______________
Anmerkung von Fremdeninfo:
Wir empfehlen unseren türkischen und kurdischen Lesern, das Buch von Herrn Prof. Dr. Taner Akçam zu lesen.
Fußnote: Dieses Buch beschreibt die 100-jährige Apartheid-Ära in der Türkei sehr treffend. Wir haben bereits zahlreiche Artikel von Prof. Dr. Akçam auf Fremdeninfo veröffentlicht. Sowohl die Redaktion von Fremdeninfo als auch Taner Akçam sind bekannt, und seine Artikel gehören zu den meistgelesenen. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.