Freiheit für Merdan Yanardağ

von Cumali Yağmur

Von: Ideenwerkstatt e.V.
Der Vorstand

Wie allseits bekannt ist, wurde der Journalist und Chefredakteur von TELE1, Merdan Yanardağ, vor zwei Tagen im Rahmen einer „Spionage“-Ermittlung festgenommen und letzte Nacht verhaftet. Es ist eine inakzeptable Situation und gleicht einer großen Verschwörung, dass für TELE1 – einen Sender, der in der Türkei mit sehr begrenzten Mitteln für seine oppositionelle Haltung und das Aussprechen der reinen Wahrheit bekannt ist – ein Zwangsverwalter eingesetzt wird, Merdan Yanardağ verhaftet und zusammen mit dem Istanbuler Oberbürgermeister Ekrem İmamoğlu einer „Spionage“-Ermittlung unterzogen wird. Dies ist eine juristische Katastrophe, die mit Vernunft und Logik nicht zu erklären ist, und ein schwerer Schlag gegen die Pressefreiheit. Die Einsetzung eines Zwangsverwalters für den Sender, noch bevor dessen Chefredakteur Merdan Yanardağ vernommen wurde, die Frist des Polizeigewahrsams abgelaufen ist und ein Gericht entschieden hat, stellt eine weitere, schwere Form der Bestrafung dar.

Diese auf absurden Behauptungen basierende Operation bedeutet, dass das Recht mit Füßen getreten wird. Die Einsetzung eines Zwangsverwalters für TELE1 ist ein Skandal, wie man ihn sonst nur in den rückständigsten Ländern oder in Stammesstaaten erleben würde. Wir sind zutiefst betrübt über die Lage in unserem Land: Für diese Verhaftung finden wir weltweit kein vergleichbares Beispiel. Man muss kein Prophet sein, um zu sehen, dass dieser Kurs für die Türkei in einer Katastrophe enden wird.

Wir, der Verein Fikir Atölyesi (Denkwerkstatt), eine in Nordrhein-Westfalen tätige überparteiliche Organisation, protestieren aufs Schärfste gegen diese Festnahme und die Übernahme von TELE1. Wir betonen nachdrücklich unsere Solidarität mit den Mitarbeitern von TELE1 und der Familie von Merdan Yanardağ.

Merdan Yanardağ ist ein patriotischer, antiimperialistischer Journalist und Intellektueller. Aus ihm kann man keinen Spion machen! Wir rufen alle Demokraten auf, sich für Merdan Yanardağ und TELE1 einzusetzen.

Schweige nicht, denn wenn du schweigst, bist du der Nächste!
Niemand kann das Recht des Volkes auf Wahrheit verhindern!
Merdan Yanardağ ist kein Spion, er muss freigelassen und die Zwangsverwaltung von TELE1 muss beendet werden!

Fikir Atölyesi Derneği e.V.
Der Vorstand

Ähnliche Beiträge