Religionsbeirat der Föderation der Alevitischen Gemeinden in Deutschland

von Fremdeninfo

 Von :   Der  Alevitischen Gemeinden in Deutschland

Unser Ausbildungsprogramm, das sich an die GYK-Mitglieder des Religionsbeirats der Föderation der Alevitischen Gemeinden in Deutschland (AABF) und die regionalen Religionsbeiräte richtet, wurde vom 19. bis 21. September 2025 in unserem Cem-Haus in Uetersen durchgeführt.

Wir danken Herrn Hüseyin Mat, dem AABF-Vorsitzenden, und Herrn Ertan Kurt, Mitglied des AABF-Exekutivrates, verantwortlich für den AABF-Religionsbeirat, für ihren Besuch in unserem Ausbildungslager, das am 19. September begann.

Wir sprechen unseren unendlichen Dank an Prof. Dr. Bedriye Poyraz und Prof. Dr. Handan Aksünger aus, die unseren Ausbildungsprozess unterstützt und ihre wissenschaftlichen und akademischen Kenntnisse mit den Werten des alevitischen Glaubens verknüpft haben, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen den anwesenden Anas, Dedebs und Babas im Sinne des alevitischen Glaubens zukommen zu lassen.

Wir hoffen, dass unsere Dozenten mit ihren wertvollen Beiträgen den ersten, äußerst erfolgreichen Ausbildungsprozess fortsetzen, diesen Prozess stärken und ihre wissenschaftlichen Beiträge beibehalten werden.

Wir richten unsere aufrichtigen Grüße an die Mitglieder des AABF-Religionsbeirats, die Vorsitzenden unserer regionalen Religionsbeiräte und die regionalen Führungskräfte (Anas, Dedebs und Babas), die aus großer Entfernung gekommen sind, um mit der Herzensgüte, ein Diener aus Liebe zu Hak, zum Weg und zum Eid zu sein, ihre wertvolle Zeit zu opfern. Mögen ihre Mühen nicht umsonst sein.

Wir senden unsere liebevollen Grüße an alle Führungskräfte und Mitglieder unseres Cem-Hauses in Uetersen, die während des Ausbildungslagers unseres Religionsbeirats selbstlos, großzügig und mit einem stets lächelnden Gesicht gedient und gearbeitet haben, insbesondere an unseren Pir Hasan İmre Dede, den Vorsitzenden des Religionsbeirats unseres Cem-Hauses in Uetersen. Mögen ihre Speisen und Mühen im Divan von Hak, Muhammed, Ali angenommen werden.

Als AABF-Religionsbeirat werden wir uns bemühen, insbesondere mit unseren Religionsführern Hand in Hand, „El Hakk’a“ sagend auf dem Weg, Seele an Seele, Seele an Geliebte; mit dem Weg, dem Ritual, der Weisheit und der Höflichkeit; mit dem historisch bedeutsamen Wort von Yunus unseren Horizont zu erweitern, die Wahrheit zu erkennen und Licht in die Dunkelheit zu bringen.

„Wissen ist Wissen kennen,
Wissen ist sich selbst kennen.
Wenn du dich selbst nicht kennst,
Was ist das für ein Lesen?“
Yunus Emre

Hasan Ali İçlek Dede
Vorsitzender des AABF-Religionsbeirats

 

Ähnliche Beiträge