Von: Artigergercek Übersetzung
- Der 7. Parteivorsitzende der CHP, Kemal Kılıçdaroğlu, nahm nicht am 22. Außerordentlichen Parteitag der CHP teil. Der CHP-Vorsitzende Özgür Özel sprach auf dem Parteitag zu Erdoğan mit den Worten: „Erdoğans Sensibilität für Palästina ist nicht vorhanden, er hat eine Trump-Verpflichtung“ und wurde mit allen 835 gültigen Stimmen erneut zum Parteivorsitzenden gewählt.
Veröffentlicht: 21. September 2025 11:15 Uhr Aktualisiert: 21. September 2025 14:38 Uhr - Außerordentlicher Parteitag der CHP… Özgür Özel wurde mit allen gültigen Stimmen erneut zum Parteivorsitzenden gewählt
Artı Gerçek – Der 22. Außerordentliche Parteitag der Republikanischen Volkspartei (CHP), der unter dem Motto „Nein zum Putsch, nein zum Treuhänder“ stattfand, wurde im Nazım Hikmet Kulturzentrum in Ankara abgehalten.
Auf dem Parteitag, bei dem der CHP-Vorsitzende Özgür Özel der einzige Kandidat war, gaben die Istanbuler Delegierten und Mitglieder des Parteirats (PM) sowie Mitglieder des Hohen Disziplinarausschusses (YDK) keine Stimme ab.
Gemäß dem Parteistatut wurde über das Vertrauen in den Parteivorsitzenden, den 60-köpfigen Parteirat und den 15-köpfigen Hohen Disziplinarausschuss abgestimmt. Auf Wunsch von Özel stimmten die Delegierten mit „Misstrauensvotum“. Anschließend wurde zur Wahl des Parteivorsitzenden und der Parteiorgane im Blocklistensystem übergegangen.
Der CHP-Vorsitzende Özgür Özel wurde mit allen 835 gültigen Stimmen erneut zum Parteivorsitzenden gewählt. Von den 917 abgegebenen Stimmen waren 835 gültig und 82 Stimmen ungültig.
KILIÇDAROĞLU TEILNAHME NICHT
Der CHP-Vorsitzende Özgür Özel saß im Saal zwischen den ehemaligen Parteivorsitzenden Hikmet Çetin und Murat Karayalçın. Direkt neben Çetin saß Muharrem İnce, der ehemalige Vorsitzende der Memleket Partisi, der vor einiger Zeit zur CHP zurückgekehrt war. Der 7. Parteivorsitzende der CHP, Kemal Kılıçdaroğlu, nahm nicht am Parteitag teil.
Der CHP-Vorsitzende Özgür Özel hatte die ehemaligen Parteivorsitzenden Kemal Kılıçdaroğlu, Hikmet Çetin und Murat Karayalçın telefonisch zum 22. Außerordentlichen Parteitag eingeladen.
„DIE CHP WIRD NIEMALS GEGENSTAND EINER SPALTUNG SEIN“
Der zum Divisionsvorsitzenden gewählte stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CHP, Murat Emir, sagte: „Unser Präsidentschaftskandidat Ekrem İmamoğlu ist seit 6 Monaten unrechtmäßig inhaftiert. Dutzende unserer Bürgermeister sind in Gefängnissen gefangen. Hunderte unserer Bürokraten warten immer noch auf Anklagen im Gefängnis. Sie sollen wissen, dass die CHP eins und ungeteilt ist und niemals Gegenstand einer Spaltung sein wird.“
IMAMOĞLU: DIE REGIERUNG HAT IHRE HOFFNUNG AUF DIE SPALTUNG DER CHP GESETZT
Ekrem İmamoğlu, der in Silivri inhaftierte Präsidentschaftskandidat der CHP, sandte ebenfalls eine Nachricht an den Parteitag. İmamoğlus Nachricht wurde vom zum Divisionsvorsitzenden gewählten stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CHP, Murat Emir, vorgelesen.
In seiner Botschaft betonte İmamoğlu: „Diese Regierung, die sehr wohl weiß, dass sie unter normalen Umständen niemals wieder eine Wahl gewinnen und angesichts des stillen Aufstands der Nation verschwinden wird, hat ihre ganze Hoffnung auf die Schwächung, Spaltung und Trennung der Republikanischen Volkspartei gesetzt.“
In seiner Botschaft zitierte İmamoğlu Aşık Mahzuni und sagte:
„Wenn der Tyrann Tyrannei hat, hat der Unterdrückte Allah. Diejenigen, die sagen, es gibt keine Erlösung allein, und diejenigen, die für andere dasselbe wollen, was sie für sich selbst wollen, werden natürlich gewinnen. Gerechtigkeit und Freiheit, Einheit und Brüderlichkeit werden natürlich gewinnen.“
ÖZGÜR ÖZEL: ERDOĞAN IST TRUMPS MANN
Der CHP-Vorsitzende und einzige Kandidat des Kongresses, Özgür Özel, sprach auf dem Kongress und erklärte, dass die AKP-Regierung eine Regierung sei, die die Zustimmung von US-Präsident Donald Trump erhalten habe, und sagte: „Tayyip Erdoğan ist Trumps Mann. 186 Tage sind vergangen, wir sind hier, von Angesicht zu Angesicht, wo sind die Krakenarme, wo ist das große Rübenfeld? Ich rufe Erdoğan zu: Wir sind inmitten und zwischen dem Volk, wo seid ihr?“
Özel fuhr in seiner Rede fort:
„Das für den Putsch vom 19. März ausgegebene Geld beträgt 60 Milliarden Dollar. Das am 19. März ausgegebene Geld ist das 30-fache der an die Bauern gezahlten Unterstützung. Sie gaben das 120-fache der Unterstützung aus, die für den Mindestlohn bereitgestellt werden sollte. Wäre dieses Geld dem Volk ausgegeben worden, gäbe es weder Hunger noch Armut. Mit dem Putsch vom 19. März fiel die Börse um 9 Prozent, im Juni um 5,5 Prozent, am 2. September wurde ein Treuhänder ernannt, sie fiel um 6 Prozent, und als am 15. September der Treuhänder im Hauptquartier nicht eingesetzt wurde, stieg die Börse.“
„ERDOĞANS PALÄSTINA-SENSIBILITÄT IST KEINE TRUMP-NOTWENDIGKEIT“
Während Palästina in diesem Zustand war, traf sich Trumps Sohn heimlich mit Erdoğan. Unsere leugneten es, amerikanische Quellen bestätigten es. Erdoğans Palästina-Sensibilität ist nicht vorhanden, er hat eine Trump-Notwendigkeit, um an der Macht zu bleiben. Er betreibt keine volkszentrierte, sondern eine Trump-zentrierte Politik. Vor dem Treffen am Donnerstag in Amerika laden wir am Mittwochabend bei unserer 56. Kundgebung alle Parteimitglieder, alle Parteifreunde, alle, die mit Palästina solidarisch sind, alle politischen Parteien zur Solidarität vor der palästinensischen Botschaft in Eyüpsultan ein.
„GLEICHE STAATSBÜRGERSCHAFT IN DER TÜRKEI IST IN GEFAHR“
Was in der Türkei bedroht ist, ist die gleiche Staatsbürgerschaft. Sie wollen eine Türkei ohne Wahlen und ohne Urnen. Die Reihen müssen enger geschlossen werden, es reicht nicht, gut zu sein. Man muss mutig sein. Und ich habe eine gute Nachricht. Letztes Jahr haben wir mit großer Übereinstimmung, unter Beteiligung aller 81 Provinzvorsitzenden, unser Statut erstellt. Wir haben festgelegt, dass die Woche vom 4. bis 9. September jedes Jahr als Gründungswoche gefeiert wird. Wir haben vorbereitet, wie wir die Türkei regieren werden. Wir werden es in 4 Hauptpunkten erklären. Es wird das Regierungsprogramm der CHP sein. Wir wollen diese Wahl mit einer Blockliste durchführen. Wir werden eine Vertrauensabstimmung durchführen. Normalerweise standen Sie immer hinter uns. Aber wenn Sie ein Vertrauensvotum abgeben, gehen wir ohne Wahl nach Hause. Dafür bitte ich Sie, mit einem Misstrauensvotum gemeinsam den Weg für die Wahl freizumachen. Stimmen Sie mit einem Misstrauensvotum gegen die gestellte Falle.“
ÖZEL ERHIELT ALLE GÜLTIGEN STIMMEN
Auf dem Kongress wurden 917 Stimmen abgegeben. Der CHP-Vorsitzende Özgür Özel wurde mit allen 835 gültigen Stimmen erneut zum Parteivorsitzenden gewählt. Die Abstimmungsergebnisse zur Wiederwahl von Özel zum Parteivorsitzenden wurden vom Divan-Vorsitzenden Murat Emir bekannt gegeben:
„Unser Parteivorsitzender, Herr Özgür Özel, wurde auf unserem 22. Außerordentlichen Parteitag zum dritten Mal mit 835 gültigen Stimmen erneut zum Parteivorsitzenden gewählt. Die Wiederwahl unseres Parteivorsitzenden zum Parteivorsitzenden ist die klarste, deutlichste und entschlossenste Antwort unserer Delegierten auf Drohungen, für Freiheit gegen Bevormundung und gegen die Instrumentalisierung der CHP.“ (NACHRICHTENZENTRUM)