PRESSEMITTEILUNG Alevitische Gemeinde Deutschland K.döR

hgztr.jpg

                 Alevitische Gemeinde in Deutschland

 

Die Wahlergebnisse zur Europawahl sind alarmierend: Rechtspopulismus ist in Deutschland und Europa keine Randerscheinung mehr, sondern mitten in den Gesellschaften angekommen.

Wir, die Alevitische Gemeinde Deutschland (AABF), sind tief besorgt über die Ergebnisse der Europawahl 2024, die einen signifikanten Anstieg rechtspopulistischer Kräfte in Deutschland und Europa aufzeigen. Diese Entwicklung bedroht ernsthaft die Grundwerte unserer demokratischen Gesellschaft.

In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, dass wir als Mehrheitsgesellschaft enger zusammenrücken und uns für ein harmonisches Miteinander einsetzen. Der zunehmende Rechtsruck erfordert eine entschlossene und klare Haltung aller demokratischen Kräfte. Nur gemeinsam können wir Intoleranz, Ausgrenzung und Hass entgegentreten und eine Gesellschaft fördern, die auf Vielfalt, Respekt und gegenseitiger Toleranz basiert.

Daher rufen wir alle Akteure und zivilgesellschaftlichen Organisationen auf, sich verstärkt für Integration und den Erhalt unserer demokratischen Werte in Deutschland und Europa einzusetzen. Nur durch ein starkes und geeintes Europa, das sich seiner demokratischen Prinzipien besinnt, können wir den Herausforderungen begegnen und eine inklusive Zukunft für uns alle gestalten.

Wir, als Alevitische Gemeinde Deutschland, werden weiterhin aktiv daran arbeiten, den interkulturellen Dialog zu fördern.

Alevitische Gemeinde Deutschland K.d.ö.R.

Für weitere Informationen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


__________________________________

Alevitische Gemeinde Deutschland K.d.ö.R.


Stolbergerstr.317
DE-50933 KÖLN
t. 0049 221 9498 56 0
f. 0049 221 9498 56 10
www.alevi.com