Sprachen gleichzeitig: „Mit zwei Jahren konnte ich lesen“

Artikel von FOCUS Online

Adela Poteri in der Leibniz Universität Hannover. Die hochbegabte 13-jährige besucht Mathematik-Vorlesungen an der Uni. Julian Stratenschulte/dpa

Adela Poteri in der Leibniz Universität Hannover. Die hochbegabte 13-jährige besucht Mathematik-Vorlesungen an der Uni. Julian Stratenschulte/dpa © Julian Stratenschulte/dpa

 

Adela Poteri hat einen IQ von über 146, die 13-Jährige ist hochbegabt. Das Mädchen besucht bereits Mathematikvorlesungen an der Universität. Und sie hat einen großen Traum.

Adela Poteri studiert an der Leibniz Universität Hannover und ist erst 13 Jahre alt. Eigentlich geht die hochbegabte Schülerin aufs Gymnasium, doch an der Uni besucht sie bereits Mathematik-Vorlesungen. Dazu lernt sie in Online-Kursen mit Muttersprachlern elf Sprachen gleichzeitig.

 „Mit zwei Jahren konnte ich lesen“

„Mit zwei Jahren konnte ich schon lesen, mit vier wollte ich Astronautin werden. Ich habe einen IQ-Test gemacht und dabei kam heraus, dass mein Intelligenzquotient über 146 liegt", erzählt das Mädchen der „Berliner Zeitung“. Ihr Grundschullehrer habe ihre Eltern überredet, den Test machen zu lassen.

„Viele machen den Führerschein, ich nicht"

Ihre Hochbegabung empfindet sie nicht als Belastung. „Solange ich den Leuten nicht sage, dass ich hochbegabt bin, behandeln sie mich wie jedes andere 13-jährige Mädchen. Das ändert sich meistens in dem Moment, in dem ich von meiner Hochbegabung erzähle.“  Dennoch habe sie sich in jeder Klasse zurechtgefunden. Einen Unterschied zwischen ihr und ihren „normalen Klassenkameraden“ gibt es allerdings: „Viele machen jetzt schon den Führerschein und ich natürlich nicht.“

An ihrem Traum, Astronautin zu werden, hält sie fest. „Nach dem Abitur werde ich weiter Physik und Mathe studieren und dann möchte ich den Flugschein machen, denn das erhöht meine Chancen, Astronautin zu werden.“