Türkisches Essen Mutvagin lezeti  Cig Köfte

Artikel von Marco Schaetze

Mehr als zwei Monate war ich in der Türkei unterwegs. Der Gedanke an das Land, seine wahnsinnig herzlichen Menschen und vor allem an die überragende türkische Küche lässt mein Herz höher schlagen. Hier gebe ich Dir einen Einblick, was die Türkei kulinarisch zu bieten und warum türkisches Essen aus meiner Erfahrung so besonders ist.

Was sind die Zutaten der türkischen Küche? Was sind die leckersten Vorspeisen, Gerichte und Nachtische? Alle Antworten auf Deinen knurrenden Magen findest Du hier!

Türkisches Essen | Ein kleiner Vorgeschmack

 

 

Cig Köfte

Bildergebnis für Cig Köfte. Größe: 135 x 185. Quelle: www.giverecipe.com

Was sind traditionelle Gerichte in der Türkei?

In der Türkei wird traditionell viel Kebab gegessen. Dabei handelt es sich um ein gegrilltes Gericht, oftmals Lamm, Hackfleisch oder Aubergine. Pide & Lahmacun sind türkische Teig-Spezialitäten ähneln einer Pizza. Ein beliebtes Gericht zum Frühstück ist Çorba, eine Suppe. Andere beliebte Gerichte sind Meze. eine üppige Auswahl türkischer Vorspeisen, sowie Manti, traditionelle Teigtaschen mit Hackfleisch-Füllung und einer Joghurt-Minze-Soße. Darüber hinaus hat die türkische Küche aber auch viele regionale Spezialitäten.

Welche Gewürze werden in der türkischen Küche vorwiegend verwendet?

Die türkische Küche ist reich an Gewürzen und frischen Kräutern. Oft verwendete Gewürze sind Paprika, Petersilie, Chili (Pul Biber), Dill, Kreuzkümmel, Sesam und Minze. Die Türkei ist aber sehr groß und je nach Region werden die Gerichte unterschiedlich zu bereitet. Prinzipiell ist die türkische Küche angenehm aromatisch und würzig, aber nicht unbedingt besonders scharf, wie z.B. die indische oder mexikanische Küche.

Ist die türkische Küche auch für Vegetarier gut geeignet?

Ja und Nein. Das gute an der Türkei ist, dass Du beinahe sämtliches Gemüse, alle möglichen Früchte, Oliven, Käse und alles was das Vegetarier-Herz begehrt, frisch und günstig auf dem Markt kaufen kannst. Die Zutaten für leckere vegetarische Gerichte sind also prinzipiell überall aufzufinden und wenn Du selber gern kochst, wirst Du die Türkei daher lieben. Möchtest Du "auswärts" essen, schränkt sich die Auswahl bereits etwas ein. Viele klassische Gerichte, wie z.B. sämtliche Kebab-Varianten, Manti, Pide, etc. basieren auf Fleisch. Es gibt jedoch auch einige hervorragende vegetarische Rezepte. Ein überragender veganer Snack sind Çiğ Köfte. Eine leckere vegetarische Vorspeise, die Du überall findest, ist die Linsensuppe Mercimek Corbasi. Auch ein türkisches Meze ist überwiegend vegetarisch und besteht u.a. aus zahlreichen Cremes, Dips, frischem Brot, Käse, Oliven. Menemen ist ein leckeres vegetarisches Gericht, das überall in der Türkei gern zum Frühstück gegessen wird. Auch bei den Bäckern kannst Du zuschlagen: z.B. mit einem frischen Börek mit Spinat und Käse oder einfach nur mit einem Simit.

   

Eine kurze Einführung in die türkische Küche

Die Türkei ist riesig und ihre Küche entsprechend vielfältig. Jede Ecke der Türkei hat seine eigenen Gerichte, speziellen Zubereitungen und Gewürze. Auch wenn ich über zwei Monate durch die Türkei gereist bin, habe ich daher natürlich nur einen Ausschnitt der türkischen Küche kennengelernt.

Mit dem Beitrag will ich Dir einen Einblick in das türkische Essen geben und meine liebsten Gerichte vorstellen.

Wenn Du die türkische Küche noch besser kennenlernen willst, bleibt Dir aber nichts anderes übrig als selber in die Türkei zu fliegen und Dir nach Abklappern aller Istanbul Sehenswürdigkeiten den Bauch mit Lamm-Kebab, gegrillter Aubergine & Co vollzuschlagen. ;)

   

Einige Grundelemente für türkisches Essen

Aufgrund ihrer Größe findest Du in der Türkei die unterschiedlichsten Landschaften und Klimazonen. In dem Land wächst daher auch so ziemlich alles was man irgendwie anbauen kann: Paprika, Aubergine, Zwiebel, Melonen, Granatäpfel, Reis, etc.

Der Großteil an Gemüse, Früchten, aber z.B. auch gutes Olivenöl muss daher nicht importiert, sondern kann auf lokalen Märkten frisch angeboten werden. Die Qualität der Zutaten die für die türkischen Küche und deren Gerichte verwendet werden, ist also schon mal hervorragend!

Viele Gerichte in der Türkei enthalten frisches Gemüse, insbesondere Aubergine, Tomaten und Paprika. In der türkischen Küche werden auch Kräuter reichlich genutzt, u.a. Minze und Petersilie. Die traditionellen Rezepte sind insbesondere durch den orientalischen Einfluss auch reich an Gewürzen.

Wichtige Grundzutaten, die Du mit großer Sicherheit in einem türkischen Kühlschrank finden wirst, sind zudem Eier, Oliven, Schafskäse und gutes Olivenöl.

Ein kleiner Haken für Vegetarier: der Hauptbestandteil der meisten türkischen Gerichte ist allerdings dennoch Fleisch.

Da der Islam in der Türkei stark verbreitet ist, findest Du in der Regel Lamm, Rind oder Hühnchen auf dem Teller, Schweinefleisch dagegen eher selten.

Ein wichtiges Element der türkischen Küche ist zudem Fladenbrot, das im Prinzip jedes Gericht begleitet. Frisch gebacken ist einfach nur zum Reinlegen.

Auch Joghurt oder das Joghurt-Getränk Ayran wird sehr oft für ein türkisches Essen gereicht.

Als Hauptbeilage, zusätzlich zum obligatorischen Brot, ist Pilaw (Reis) in der Türkei deutlich beliebter als die Kartoffel bei uns in Deutschland. Auch Kuru Fasulye (Bohnen) finden sich sehr oft auf dem Teller wieder.

   

Kahvalti | Türkisches Frühstück

Das Frühstück in der Türkei verdient ein Kapitel für sich. Es gibt kaum eine genussvollere Art in den Tag zu starten als mit einem üppigen Kahvalti. Am berühmtesten ist das türkisch