Einbürgerung im  Hannover  stark gefragt

Cumali Yagmur

Wer einen deutschen Pass haben will, braucht im  Hannover  oftmals Geduld haben..

 In Hannover  die deutsche Staatsbürgerschaft haben will, muss in manchen Fällen Geduld aufbringen, denn das Verfahren von der Antragsstellung bis zur Aushändigung der Einbürgerungsurkunde kann in Ausnahmefällen schon einmal ein bis sogar zwei Jahre dauern.

Ein Grund ist die kontinuierlich steigende Zahl der Anträge, die auch im  Hannover  spürbar ist. Nach Auskunft  Hannover  hat sich die Zahl der Neuanträge seit dem Jahr 2022  verdoppelt. Angestigen.

Jedes Einbürgerungsverfahren habe allerdings eine individuelle Bearbeitungszeit. So könnten Verfahren, bei denen bei Antragstellung alle Voraussetzungen erfüllt sind, binnen weniger Monate abgeschlossen werden. Seien allerdings noch Fragen zu klären, beispielsweise mit den Behörden der Herkunftsländer, könne sich die Bearbeitungszeit bis zu zwei Jahre ausdehnen. Solche Fragen seien beispielsweise Entlassungsverfahren aus der bisherigen Staatsangehörigkeit oder auch Urkundenüberprüfungsverfahren.

Die meisten Einbürgerungsanträge, die beim  Hannover  derzeit gestellt werden, stammen von Menschen aus Syrien, gefolgt vom Irak und der Türkei. Dabei sei die Zahl der syrischen Anträge von 15 im Jahr 2020  gestiegen.

Mindestanforderungen für Neubürger sind neben einer achtjährigen Mindestaufenthaltsdauer Deutsch-Sprachkenntnisse mit B-1-Zertifikat. Als Alternative gilt aber auch ein in Deutschland erworbener Schulabschluss oder ein Abschluss einer in Deutschland absolvierten Berufsausbildung. Außerdem gilt es, an der Volkshochschule einen Einbürgerungstest zu bestehen.

.Einbürgerung künftig schon nach fünf Jahren

 EinwandererInnen sollen künftig nach fünf statt bisher acht Jahren eingebürgert werden können. Voraussetzung ist unter anderem weiter ein Einbürgerungstest und der Nachweis, dass der Lebensunterhalt „überwiegend selbst“ bestritten wird. Zudem will die Ampel-Koalition Bewerbern für die deutsche Staatsbürgerschaft ermöglichen, ihren ausländischen Pass behalten zu können. Das geht aus einem Gesetzentwurf hervor, auf den sich die Ministerien jetzt geeinigt haben