Baden-Württemberg: Grüne wählen Cem Özdemir zum Spitzenkandidaten
Die Grünen in Baden-Württemberg ziehen mit Cem Özdemir als Spitzenkandidaten in den Landtagswahlkampf im kommenden Jahr. Das Votum fiel eindeutig aus.
Von: Der Spiegel
Baden-Württemberg: Grüne wählen Cem Özdemir zum Spitzenkandidaten © JOHN MACDOUGALL / AFP
Der ehemalige Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir zieht als Spitzenkandidat der baden-württembergischen Grünen in die Landtagswahl 2026. Der 59-Jährige erhielt beim Parteitag in Heidenheim 97 Prozent der Stimmen als Kandidat der Partei für das Amt des Ministerpräsidenten.
Die Grünen liegen in den Umfragen seit vielen Monaten deutlich hinter der CDU. In der jüngsten Umfrage von SWR und »Stuttgarter Zeitung« landete die Umweltpartei bei 22 Prozent, die CDU kam auf 31 Prozent, die AfD bei 19 Prozent
Ich will für Baden-Württemberg ein neues Kapitel aufschlagen«, warb Özdemir in seiner Parteitagsrede. Er wolle im Wahlkampf mit seiner Position nicht hinter dem Berg halten, ohne jedoch zu polarisieren. »Ich werde nicht dazu beitragen, unsere Heimat weiter auseinanderzudividieren, die Menschen gegeneinander aufzubringen«, sagte Özdemir.
Ministerpräsident Kretschmann hatte seinen potenziellen Nachfolger zuvor in seiner Rede als bodenständig, pragmatisch, heimatverbunden – und zugleich weltoffen gelobt. Özdemir sei durch und durch aus Ministerpräsidenten-Holz geschnitzt, sagte Kretschmann. Das Land brauche eine Führungspersönlichkeit, die es vom ersten Tag an führen könne.