Elon Musk schickt ersten türkischen Astronauten ins Weltall
Von: dtj
Die Türkei betritt eine neue Ära in der Raumfahrt, denn der erste türkische Astronaut, Alper Gezeravcı, soll heute mit einer internationalen Crew im Rahmen der Ax-3 Mission zur ISS aufbrechen. Die Leitung dieser historischen Mission liegt bei SpaceX, dem Raumfahrtunternehmen von Elon Musk.
Die geplante Ax-3 Mission zur Internationalen Raumstation (ISS) verspricht einen historischen Augenblick für die Türkei, da der erste türkische Astronaut, Alper Gezeravcı, daran teilnehmen wird. Die Raketen Falcon 9 B1080-5 und das Raumschiff Crew Dragon C212 Freiheit sollen am 18. Januar vom Kennedy Space Center abheben, mit einem erwarteten Andocken an der ISS am 20. Januar. Ursprünglich sollte die Mission bereits am Mittwoch starten, wurde allerdings verschoben.
Die Mission ist ein internationales Unterfangen, da die Besatzung aus Mitgliedern verschiedener Länder besteht. Der Start, der erste bemannte Raumflug im Jahr 2024, wird von SpaceX durchgeführt. Während der Aufstiegsphase sind mehrere Abbruchzonen vorgesehen, um das Raumschiff im Falle von Problemen sicher absetzen zu können. Die Wetterprognose des 45. Luftgeschwaders der USSF zeigt günstige Bedingungen für den Start, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit von Verstößen gegen die Startstandards.
13 Experimente für die Wissenschaft geplant
Die Ax-3-Besatzung besteht unter anderem aus dem erfahrenen US-amerikanischen Astronauten Michael Lopez Alegría, dem italienischen Luftwaffenoberst Walter Velade und dem Türken Alper Gezeravcı. Lopez
Alegría, ein ehemaliger NASA-Astronaut, führt die Mission an und ist ein erfahrener Raumfahrer mit sechs vorherigen Raumflügen. Velade, Pilot der Axiom-3, ist ein italienischer Luftwaffenoffizier mit Erfahrung als Testpilot und Ingenieur. Gezeravcı, der erste türkische Raumfahrer, ist ein erfahrener Pilot der türkischen Luftwaffe.