Zuckerfest im Islam: So könnt ihr gemeinsam mit euren muslimischen Freunden feiern

                                                                       Geschichte von Andrea Zschocher
                      
                                      bilder.jpg
                                              Bildquelle: Getty Images/iStock/Getty Images Plus/Drazen Zigic) © Familie
 
Das Zuckerfest gehört zu den wichtigsten Festen im Islam. Gläubige Muslimas und Muslime zelebrieren damit das Ende des Ramadan. Das Fastenbrechen wird gefeiert, Ramadan hiermit offiziell beendet. Das Zuckerfest ist aber auch ein Anlass Allah zu danken und um Vergebung für Fehler zu bitten.

Wann ist das Zuckerfest 2024?

Der Fastenmonat Ramadan startete 2024 am 10. März und endet am 09. April mit dem Zuckerfest. Sowohl Ramadan als auch das Zuckerfest haben aber variable Termine, weil sie nach dem islamischen Mondkalender gefeiert werden. Das Zuckerfest findet immer im neunten Monat des Kalenders statt. Das Fest selbst dauert immer drei Tage.

Was ist das Zuckerfest im Islam?

Für Muslimas und Muslime hat das Zuckerfest eine sehr große Bedeutung. Es ist eines der wichtigsten Feste überhaupt. Denn mit dem Fest wird das Ende des Fastenmonats Ramadan gefeiert. Die Gläubigen können nun wieder ganz normal essen und trinken. Es werden zur Feier jede Menge leckerer Speisen vorbereitet, natürlich auch Süßes. Und dieser Zucker gibt dem Fest seinen deutschen Namen. Das Fest des Fastenbrechens ist auch als Eid al-Fitr bekannt.

Wer feiert das Zuckerfest?

Alle gläubigen Muslimas und Muslime feiern das Fastenbrechen. Auch diejenigen, die aus verschiedenen Gründen nicht gefastet haben, feiern mit ihren Familien, Freund*innen und Bekannten. Auch wenn ihr selbst nicht gläubig seid, dürft ihr, auf Einladung, an den Feierlichkeiten teilnehmen.

So viel Freude

Ich habe schon ofter das Zuckerfest gefeiert und mag das gemeinsame Zusammensein sehr. Beim ersten Besuch bei Nachbar*innen war ich etwas zurückhaltend und hatte Sorge, ich könnte irgendetwas falsch machen. Dabei gibt es eigentlich nur wenig, was man falsch machen kann: Nicht mitmachen, nicht gratulieren und sich Neuem verschließen.

Aber wie so oft waren meine Kinder die Eisbrecher. Sie haben sich einfach dazu gesetzt, mehr Süßigkeiten gegessen als ich vermutlich je erlaubt hätte und mehr Süßkram zugesteckt bekommen, als wir für die Gastgeber*innen mitgebracht hatten. Es war laut und schön und ich freue mich jedes Jahr wieder darüber, dass wir dabei sein dürfen.

Wie feiert man das Zuckerfest?

Das Zuckerfest zieht sich über mehrere Tage hin. Am Morgen des ersten Tages ziehen Muslimas und Muslime festliche Kleidung an und treffen sich zum gemeinsamen Gebet in der Moschee. Nach dem Gebet wird "Zakat", eine Spende entrichtet, mit der oft die Mitglieder in der Gemeinde unterstützt werden.

Dann treffen sich Familien und /oder Freund*innen zum gemeinsamen Festessen. Hier sind oft auch Nachbar*innen oder Bekannte eingeladen, die nicht gläubig sind. Wer immer möchte und eingeladen ist, darf beim Zuckerfest dabei sein, der Glaube ist dabei nicht relevant. Es werden, ähnlich wie zu Weihnachten, kleine Geschenke, Süßigkeiten oder Geld verschenkt. Wenn ihr also wisst, dass eure Nachbar*innen oder Freund*innen das Fastenbrechen feiern, dann ist es schön, wenn ihr eine Kleinigkeit für die Kinder der Familie besorgt. Habt ihr eine arabische Bäckerei in der Nähe, könnt ihr aber auch etwas Süßes für alle mitbringen, denn natürlich naschen auch die Erwachsenen gern.

Geschenke für das Zuckerfest

Die Geschenke zum Fastenbrechen werden vor allem Kindern überreicht. Eine echte Grenzen gibt es dabei nicht, ähnlich wie bei vielen Familien an Weihnachten. Die Erwachsene untereinander schenken sich aber oft nichts. Wenn ihr eingeladen seid und etwas mitbringen wollt, könnt ihr mit Süßigkeiten nichts falsch machen.

Welche Glückwünsche passen zum Zuckerfest im Islam?

Eure muslimischen Freund*innen und Kolleg*innen freuen sich bestimmt, wenn ihr ihnen einfach ein frohes Zuckerfest wünscht.

・Wollt ihr auf arabisch grüßen, könnt ihr mit dem traditionellen Gruß "Eid Mubarak" eigentlich nichts falsch machen.

・Möchtet ihr Glückwünsche auf türkisch übermitteln, sagt ihr "Bayram mübarek olsun" was mit "Frohes, gesegnetes Fest" übersetzt werden kann.

・Weitere, eher förmliche Grußformeln wären: "Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh." oder "Ramazan bayraminiz mübarek olsun."

Vorbereitung aufs Zuckerfest

Seid ihr zum Zuckerfest eingeladen, müsst ihr euch im Prinzip überhaupt nicht vorbereiten. Seid offen, fragt nach, wenn ihr etwas nicht wisst und lasst euch auf die Feierlichkeiten einfach ein. Wünscht euren Gastgeber*innen ein frohes Zuckerfest, probiert auch mal Speisen die ihr noch nie ausprobiert habt und lernt eure Nachbar*innen, Freund*innen oder Bekannte etwas besser kennen. Und, wenn ihr gemeinsam mit euren Kindern feiert, lasst sie an dem Tag vielleicht etwas mehr Zucker essen als sonst. Es ist schließlich Zuckerfest.

Geschenke spielen beim Zuckerfest vor allem für Kinder eine Rolle. Hier bekommt ihr Tipps, wenn ihr Lego-Sets verschenken möchtet:

                                    mjhg.jpg

        
                                            Zuckerfest im Islam: So könnt ihr gemeinsam mit euren muslimischen Freunden feiern © Familie