Pressemitteilung Bundesverdienstkreuz 01.03.2024

 

PRESSEMITTEILUNG

 

                                                bfde.png                 

 

Für sein jahrzehntelanges herausragendes ehrenamtliches Engagement wurde Herrn Aziz Aslandemir das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Als stellvertretender Bundesvorsitzender der Alevitischen Gemeinde Deutschland K.d.ö.R. hat er sich sowohl innerhalb der alevitischen Gemeinde als auch gesamtgesellschaftlich um interreligiösen sowie interkulturellen Dialog und gesellschaftspolitische Arbeit verdient gemacht.

Herr Aslandemir hat sich besonders durch seine aktive Teilnahme an verschiedenen interreligiösen Veranstaltungen wie dem Deutschen Evangelischen Kirchentag und dem Deutschen Katholikentag sowie durch die Organisation von Seminaren und Vorlesungen zum Thema Alevitentum und Interreligiöser Dialog hervorgetan. Zudem setzt er sich für die Integration von Migrant*innen und die gleichberechtigte Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ein.

Sein Engagement erstreckt sich auch auf die Bildungspolitik, wo er maßgeblich am Aufbau des alevitischen Religionsunterrichts (ARU) beteiligt war. Durch sein langjähriges Wirken hat er als Brückenbauer zwischen den Alevitischen Gemeinden und der deutschen Zivilgesellschaft und Politik fungiert.

Die Verleihung des Verdienstkreuzes würdigt neben dem persönlichen Engagement Aziz Aslandemirs auch die Bedeutung der Alevitischen Gemeinde Deutschland als wichtige Interessenvertretung von Alevit*innen in Deutschland. Sie unterstreicht die Anerkennung und Wertschätzung für die vielfältigen Bemühungen um gesellschaftlichen Zusammenhalt und interreligiösen und interkulturellen Austausch.

Das Alevitentum wird als ein eigenständiger Glaube im Herkunftsland der Alevit*innen, nämlich in der Türkei, nicht einmal anerkannt. Aus diesem Grunde gewinnt diese Auszeichnung eine weitere Bedeutung. Diese zeigt, dass demokratische Werte und Anerkennung von Engagement für soziale Gerechtigkeit und interreligiösen Dialog in Deutschland hochgeschätzt werden.

Wir gratulieren unserem geschätzten stellvertretenden Vorsitzenden Aziz Aslandemir für diese besondere Würdigung.

Alevitische Gemeinde Deutschland K.d.ö.R.


__________________________________

Alevitische Gemeinde Deutschland K.d.ö.R.


Stolbergerstr.317
DE-50933 KÖLN
t. 0049 221 9498 56 0
f. 0049 221 9498 56 10
www.alevi.com