Betroffenen zuhören und Rassismus endlich wirksam bekämpfen

https://www.spd-fraktion-hessen.de/wp-content/uploads/sites/265/2019/05/y__ksel_turgut-300x200.png 300w, https://www.spd-fraktion-hessen.de/wp-content/uploads/sites/265/2019/05/y__ksel_turgut-768x512.png 768w, https://www.spd-fraktion-hessen.de/wp-content/uploads/sites/265/2019/05/y__ksel_turgut-150x100.png 150w, https://www.spd-fraktion-hessen.de/wp-content/uploads/sites/265/2019/05/y__ksel_turgut-600x400.png 600w" sizes="(min-width: 1200px) 750px,(min-width: 992px) 620px,(min-widget: 768px) 768px, 100 vw" itemprop="image" width="900" height="600">
Bild: Angelika Aschenbach

Der Hessische Landtag hat sich heute in einer Aktuellen Stunde mit der Blacklivesmatter-Bewegung und Rassismus in Deutschland befasst. Der integrationspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Turgut Yüksel, forderte die Landesregierung in der Debatte auf, Rassismus in Hessen mit Wort und Tat zu bekämpfen.

Turgut Yüksel sagte am Donnerstag in Wiesbaden: „Die #blacklivesmatter-Kundgebungen der vergangenen Wochen haben mich sehr bewegt. Sie sind Ausdruck vieler Hess*innen, die auf Rassismus und rassistisch motivierte Gewalt in ihrem Alltag reagieren. In einer Gesellschaft mit rassistischen Strukturen ist Hass gegen Migrant*innen nie ein individuelles Problem. Der Kampf gegen Rassismus ist eine gesellschaftliche Aufgabe und darf nicht nur in Einzelfällen gedacht werden.“

Yüksel kritisierte, dass die Stimmen der schwarzen Bevölkerung in Hessen in der Vergangenheit zu wenig gehört worden seien. Viele Schwarze und Personen aus den migrantischen Communities, die sich in den letzten Wochen öffentlich zu Wort gemeldet hätten, seien Wesentlich erfahrener und kompetenter im Umgang mit Rassismus, als jene, die mit schnellen Lösungen Stimmung machen würden. „Es ist die Aufgabe der hessischen Landesregierung, alle Teile der Bevölkerung vor Rassismus zu schützen. Schwarzgrün darf nicht nur von der Bekämpfung des Rassismus reden, sondern muss auch endlich danach handeln. Ein hessisches Landesantidiskriminierungsgesetz ist dabei nur ein Baustein in einem langen Kampf“, so der Frankfurter SPD-Abgeordnete.