Im rechten Ghetto - Türkische Verbände in Europa.

In zahlreichen europäischen Ländern, aber auch und gerade in Deutschland bildet sich ein neues Ghetto reaktionäre Vereinigungen und Föderationen türkischer Herkunft,die in verschiedenen europäischen Ländern die Politik der türkischen Regierungsparteien AKP, der Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung und der MHP, der Nationalistischen Bewegung unterstützen und verbreiten.

Verbindungen dieser Verbände zu deutschen Parteien, sozialen Organisationen, Gewerkschaften und Kirchen werden gemieden. Und die kurdischen und türkischen Vereine und Dachverbände, die sich dagegen in Opposition zu diesen befinden, werden als Gegner betrachtet und politisch diskreditiert.

Die türkisch-islamische Union der Anstalt für Religion e. V. DITIB zum Beispielpflegte durchaus zuvor Beziehungen zu Kirchen und Parteien in Deutschland und wurde in einigen Bundesländer als Religionsgemeinschaft anerkannt. So gab sieunter anderem Religionsunterricht in Schulen. Im Land Hessen wurde der DITIB dieses Recht nun entzogen. Durch ihre aktive Nähe zur AKP stellt die Bundesregierung diese Zusammenarbeit nun mehr und mehr in Frage. Die DITIB wurde so mehr und mehr als Einfallstor für die Interessen der AKP in Deutschland genutzt.

Die UETD, die europäische türkische demokratische Union wurde bereits früh als verlängerter Arm der AKP gegründet, um die in Euro lebenden Kurden und Türken für die Politik der AKP zu organisieren. Ihre Kritik wendet sich vor allem an islamfeindliche Tendenzen in Deutschland.

Die Föderationder Türkisch-Demokratischen Idealistenvereine in Deutschland ADÜTDF, kurz Türkische Föderation, gilt als europäische Vertretung der rechtsnationalen MHP, ihre Jugendorganisation trägt den Namen „Bozkutlar“, Graue Wölfe, ihre Aktivitäten werden vom bundedeutschen Verfassungsschutz beobachtet.

Die Vaterlandspartei, die Vatan Partisi, eine ehemals eher linksgerichtete Partei vertrittmittlerweile eine nationale sozialistische Ideologie

Diese stellt sich gegen Kurden, Aleviten und alle anderen fortschrittlichen Kräfte. In der Türkei

unterstützt  die aktuell an der Regierung sich befindenden AKP-MHP

Die Islamische Gemeinschaft Milli Görüs IGMG orientiert sich mit einem Flügel an der Politik der AKP, zum anderem an der Ideologie der Partei SAADET. .Ihre Politik wendet sich vornehmlich gegen den Israelischen Staat und ist anti-zionistisch geprägt.

Alle diese politisch agierenden Verbände schaden den Migrationsbewegungen in Europa. Und werden von der offiziellen türkischen Diplomatie trotzdem unterstützt und hofiert, ganz im Gegensatz zu den regimekritischen und demokratisch agierenden Migrantenverbänden. Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit in Deutschland werden dreist angeprangert, das eigene nationalistische und rassistische Gedankengut wird nicht gesehen. Die spaltende Politik der AKP in der Türkei setzt sich so in Deutschland fort.

Nationalismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ist überall und in jedem Land zu verurteilen.