Pressemitteilung von BTMB Bundesverband für Türkische und Mehersprachlice Bildung

 Und FOTED Föderation Türkischer Eltewrnvrein in Deutschland.

Von Cumali Yagmur bearbeitet

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                                                                                                         Archiv  BVilder Schüler in der kalsse

Stellungnahme zum Türkischunterricht innerhalb des deutschen
Bildungssystems und dem Türkischangebot der DITIB, IGMG und weiteren
Vereinen
Der jahrelange Einsatz der türkischen Gemeinschaft in Deutschland hat bedeutende
Erfolge in Bezug auf den Türkischunterricht an Schulen erzielt. Diese Bemühungen sind
von entscheidender Bedeutung, damit unsere Kinder ihre Muttersprache bewahren,
weiterentwickeln und ihre kulturellen Bindungen aufrechterhalten können. In letzter Zeit
haben jedoch die DİTİB (Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion), IGMG
(Islamische Gemeinschaft Milli Görüş) und einige weitere Vereine angekündigt,
Türkischunterricht in Moscheen und ihren Vereinsräumen anzubieten. Dies ist für uns
nicht hinnehmbar und wir fordern, dass von diesem Vorhaben unverzüglich abgesehen
wird.
Moscheen sind Orte der religiösen Bildung und des Gebets. Sprachunterricht, der eine
weltliche und pädagogische Angelegenheit ist, sollte, wie für Deutsch, Englisch,
Französisch und weitere Sprachen durch die Bildungseinrichtungen des Staates
angeboten werden. Der Türkischunterricht in Moscheen wirft Fragen zur Qualität und
Objektivität dieser Kurse auf und widerspricht dem Prinzip der säkularen Bildung.
Wir, die seit Jahren im Einsatz befindlichen zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich
für den Erhalt und die Förderung der türkischen Sprache in den deutschen Schulen
einsetzen, glauben, dass dieses Thema im Rahmen der Bildungspolitik behandelt werden
muss. In diesem Zusammenhang möchten wir auf die folgenden Punkte hinweisen:
• Bildungsqualität: Der Türkischunterricht muss qualifiziert und pädagogisch
angemessen sein, um die Sprachentwicklung unserer Kinder zu fördern. Diese
Kurse sollten von Bildungsexperten entwickelt und von Lehrern mit pädagogischer
Ausbildung durchgeführt werden. Nur so kann eine hohe Bildungsqualität
gewährleiste werden .
• Einhaltung des Säkularitätsprinzips: Wir glauben an die Trennung von Bildung
und Religion. Der Türkischunterricht in Moscheen untergräbt das Prinzip der
säkularen Bildung und verstärkt die gesellschaftliche Spaltung. Durch die
Umsetzung dieser Maßnahmen wird der Türkischunterricht insgesamt aus dem
deutschen Bildungssystemausgelagert, was auch von manchen deutschen
offiziellen Stellen gefordert wird, und es wird verhindert, dass unsere Kinder eine
qualitative Türkischbildung erhalten.
• Stärkung kultureller Bindungen: Der Türkischunterricht ist ein wichtiges
Instrument, um die kulturellen Bindungen unserer Kinder zur türkischen Kultur zu
stärken. Diese Kurse sollten als Teil der kulturellen Vielfalt und Multikulturalität in
staatlichen Schulen angeboten werden.
• Zusammenarbeit mit offiziellen Institutionen: Für die dauerhafte und
nachhaltige Bereitstellung des Türkischunterrichts sollte eine Zusammenarbeit mit
den Bildungseinrichtungen und Behörden in den deutschen Bundesländern
angestrebt werden, um diese Kurse in jedem Bundesland in das offizielle
Curriculum zu integrieren.
In diesem Sinne fordern wir die DİTİB, IGMG und die betreffenden Vereine erneut auf,
unverzüglich von ihrem Vorhaben, Türkischunterricht in Moscheen und Vereinsräumen
anzubieten, Abstand zu nehmen und die notwendigen Schritte zu unternehmen, damit
dieser Unterricht in allen Bundesländern an staatlichen Schulen angeboten wird.
Als Bundesverband Für Türkisch Und Mehrsprachige Bildung – BTMB und Föderation
Türkischer Elternvereine In Deutschland - FÖTED werden wir weiterhin daran arbeiten,
die türkische Sprache zu bewahren, den Unterricht qualitativ weiterzuentwickeln und an
zukünftige Generationen weiterzugeben. Dies sind gesellschaftliche Herausforderungen
und können nur durch gesellschaftliche Solidarität überwunden werden.
Wir rufen alle demokratischen Institutionen und Organisationen dazu auf, uns
bei unseren Bemühungen zu unterstützen, Türkisch als reguläres Schulfach zu etabliren!