Im November 2022

Stadt will großes Türkei-Festival am Dortmunder U dauerhaft austragen


Dortmund soll von einem großen Türkei-Festival profitieren. Die Veranstaltung hat bereits im letzten Jahr Premiere gefeiert.

Dortmund – Die Türkei und Deutschland eint eine tiefe Freundschaft, die über kulinarische Verbindungen wie den Döner hinaus geht. In Dortmund hat im letzten Jahr ein ganz besonderes Festival Premiere gefeiert, welches die Freundschaft beider Länder auf eine ganz neue Ebene hebt. Die türkischen Filmtage sollen sich nun fest in Dortmund etablieren.

https://imagecdn.zoomin.tv/Images/.jpg?aid=881330&pid=vlyby&width=1280&height=720");">
 0px; position: relative; color-scheme:
 
 

Türkische Filmtage sollen regelmäßig in Dortmund stattfinden

Der Start des Festivals war mitten in der Corona-Pandemie. 2021 fanden die türkischen Filmtage zum ersten Mal in Dortmund statt. Im Kino des U-Turms soll das Festival nun womöglich regelmäßig stattfinden. Der Rat der Stadt Dortmund will im Dezember darüber entscheiden (mehr News aus Dortmund bei RUHR24).

Dass die türkischen Filmtage 2021 zum ersten Mal stattfanden, ist kein Zufall gewesen. Anlass war das 60. Jubiläum des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens.

„Generations- und herkunftsübergreifend erhielten Filmfreunde die Möglichkeit, das türkische und deutsch-türkische Kino technisch gut aufbereitet auf großer Leinwand kennenzulernen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Dortmund. Auf einen Wettbewerb wird bei dem Filmfest übrigens verzichtet.

Im Dortmunder U laufen türkische Filme – internationales Festival im Ruhrgebiet

Die türkischen Klassiker mit deutschen Untertiteln sowie moderne Filme kamen 2021 gut bei den Zuschauern an. So gut, dass das Festival in diesem Jahr wieder stattfindet. Vom 2. bis zum 6. November geht das türkische Filmfest im Dortmunder U in die nächste Runde. Die Stadt Dortmund hofft, das Festival im Eventjahr fest etablieren zu können.

Perspektivisch sollen auch andere Herkunftsländer hinzukommen und Besucher aus dem ganzen Ruhrgebiet anlocken. Die Kulturbetriebe Dortmund sollen ab dem nächsten Jahr für die türkischen Filmtage ein Jahresbudget von 40.000 Euro bekommen.

Ein anderes türkisches Festival hat nicht so viel Glück. Bereits seit 2017 gibt es immer wieder Planungen für ein Sucuk-Festival in Dortmund.

Türkisches Filmfest 2022 in Dortmund: Das sind die Programm-Highlights

Gezeigt wird in diesem Jahr unter anderem der türkische Film „Catlak“ zu Deutsch „Gespalten“. Der Film dreht sich um eine Bauernfamilie, aus deren finanziellen Schwierigkeiten der Protagonist versucht zu entkommen. Der Streifen über den sozialen Aufstieg hat bereits 15 internationale Auszeichnungen abgeräumt.

Das türkische Filmfest soll regelmäßig in Dortmund stattfinden.

Gespielt wird in Dortmund auch der politische Thriller „Burning days“. Die Handlung dreht sich um ein großes Loch im anatolischen Hinterland. Die Ursache lässt sich auf Wassermangel zurückführen. Im Film wird die Politik hierfür verantwortlich gemacht, die gesellschaftliche Themen im Hintergrund verschwinden lässt.

Auf der Homepage der Schweizer Filmstiftung „Trigon-Film“ wird die Handlung so zusammengefasst: „Verwurzelt sind all seine Geschichten in der heutigen Wirklichkeit, die in der Türkei von Tradition geprägt ist, von Korruption gelähmt wirkt und von Figuren belebt wird, die in diesem Rahmen ihre Spiele treiben und gesellschaftlichen Entwicklungen im Wege stehen“. Man darf gespannt sein, ob der türkische Film auch beim Dortmunder Publikum gut ankommen wird.