Akif Pirinçci zu Haftstrafe verurteilt - Strafe wegen Volksverhetzung

Von Spiegel

Weil er sich feindselig gegenüber Zuwanderern äußerte, wurde der Schriftsteller Akif Pirinçci zu neun Monaten Haft verurteilt. Nicht sein erster Schuldspruch wegen Volksverhetzung.

                                              pitinc.jpg

Akif Pirinçci zu Haftstrafe verurteilt - Strafe wegen Volksverhetzung © Federico Gambarini / dpa

 

 

Schon wieder Ärger mit der Justiz: Der Schriftsteller Akif Pirinçci ist wegen Volksverhetzung zu neun Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt worden. Der 64-Jährige hatte sich in einem Blogeintrag feindselig über Zuwanderer geäußert – und wurde nun vom Amtsgericht Bonn der Volksverhetzung für schuldig befunden.

Pirinçcis Anwalt Mustafa Kaplan sagte der »Deutschen Presse-Agentur«, er habe gegen das noch nicht rechtskräftige Urteil bereits Berufung eingelegt. Pirinçci selbst hält daran fest, dass die Äußerungen vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt seien.

Für den Schriftsteller ist es nicht die erste Verurteilung wegen Volksverhetzung. Zuletzt war Pirinçci vom Landgericht Frankfurt am Main zu einer Geldzahlung verurteilt worden, weil er die Klimaaktivistin Luisa Neubauer mit einem sexistischen, erniedrigenden Kommentar auf Facebook angegriffen hatte. Weil er nicht zahlte, besorgten sich die Anwälte der Klimaaktivistin das Geld per Zwangsvollstreckung.

Akif Pirinçci, 1959 in Istanbul geboren, war 1969 mit seiner Familie nach Deutschland gezogen und in der Eifel aufgewachsen. Von 1989 an wurde er mit Krimis bekannt, in denen Katzen die Hauptrolle spielten. Die Romane verkauften sich millionenfach, wurden in viele Sprachen übersetzt und verfilmt.

In den vergangenen zehn Jahren ist Pirinçci dagegen vor allem mit rechtspopulistischen und islamfeindlichen Äußerungen aufgefallen. 2014 brachte er sein erstes Sachbuch heraus mit dem Titel: »Deutschland von Sinnen: Der irre Kult um Frauen, Homosexuelle und Zuwanderer«. 2014 und 2015 war er mehrfach bei Veranstaltungen der Pegida-Bewegung aufgetreten und hatte unter anderem mit einer KZ-Anspielung Entsetzen ausgelöst.