Gaza: Israel nimmt Direktor von Schifa-Krankenhaus fest

Artikel von Anna-Sophie Schneider  • Der Spiegel

 

Unter Gazas Schifa-Krankenhaus vermutet Israel eine Hamas-Kommandozentrale. Nun wurde der Direktor der Klinik vom israelischen Militär zum Verhör mitgenommen.

Gaza: Israel nimmt Direktor von Schifa-Krankenhaus fest

Gaza: Israel nimmt Direktor von Schifa-Krankenhaus fest © Hamas Media Office / AFP

 

 

Seit gut einer Woche befindet sich das israelische Militär auf dem Gelände des Schifa-Krankenhauses im nördlichen Gazastreifen. Nun nahmen israelische Soldaten den Direktor der Klinik, Mohammad Abu Salamia, zum Verhör fest. Das bestätigte die israelische Armee am Donnerstagnachmittag.

Abu Salamia werde demnach befragt, weil es Beweise dafür gebe, dass die Klinik als Kommando- und Kontrollzentrum für die islamistische Bewegung Hamas genutzt wurde. »In dem Krankenhaus, das unter seiner Leitung stand, gab es umfangreiche terroristische Aktivitäten der Hamas«, so das Militär in einer Erklärung.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Abu Salamia soll mit weiteren Ärzten unterwegs gewesen sein

Zuvor hatte es bereits Berichte über die Festnahme gegeben. »Doktor Mohammed Abu Salamia wurde zusammen mit mehreren anderen leitenden Ärzten festgenommen«, sagte etwa der Arzt und Abteilungsleiter Chalid Abu Samra der Nachrichtenagentur AFP. Eine Bestätigung für weitere Festnahmen gab es von israelischer Seite zunächst nicht.

Laut einem Sprecher des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums sei Abu Salamia bei der Festnahme auf dem Weg vom nördlichen Teil des Gazastreifens in den Süden gewesen. Abu Salamia war demnach mit weiteren Ärzten unterwegs. Die Hamas verurteilte die Festnahme.

Mehrere israelische Medien berichteten am Vormittag unter Berufung auf Militärquellen von der Festnahme. Laut Angaben des Fernsehsenders Kan soll Abu Salamia nach der Festnahme vom israelischen Geheimdienst Schin Bet verhört worden sein.

Die Schifa-Klinik ist das größte Krankenhaus im Gazastreifen. Israelische Soldaten sind ungeachtet internationaler Kritik in und um die Klinik herum im Einsatz und drängen auf deren vollständige Evakuierung. Israel wirft der islamistischen Hamas vor, das Krankenhaus für terroristische Zwecke zu missbrauchen und unter den Gebäuden eine Kommandozentrale zu betreiben, sowie ein Netzwerk aus Tunneln und Bunkern aufgebaut zu haben. Die Hamas bestreitet dies.

Am Donnerstag führte die Armee Journalisten in das Tunnelsystem. Ein Reporter berichtete, in einem der Tunnel,

Die Hamas bestreitet dies.

Am Donnerstag führte die Armee Journalisten in das Tunnelsystem. Ein Reporter berichtete, in einem der Tunnel, die von der Hamas genutzt worden sein sollen, seien »hoch entwickelte Räume« und eine »explosionssichere Tür« zu sehen gewesen. Auch ein Schlafzimmer, eine Küche und Badezimmer habe der Reporter samt Infrastruktur gesehen. Die Nachrichtenagentur Reuters veröffentlichte Fotoaufnahmen, die etwa eine Küchenzeile zeigen. (Mehr zu den Berichten lesen Sie hier).